Deutliche Sehweite des menschlichen Auges

Aufrufe: 390     Aktiv: 14.11.2022 um 23:06

0
Ein normalsichtiges Auge ist auf die "deutliche Sehweite" (25 cm ) akkommodiert. Welche Eigenschaften hat das Bild eines 10 m entfernten Gegenstandes? 
a) das Bild entsteht vor der Netzhaut 
b) das Bild entsteht hinter der Netzhaut 
c) das Bild ist virtuell 
d) das Bild steht aufrecht 
e) das BIld liegt direkt auf der Netzhaut 

Ich bin mir bei dieser Frage total unsicher. Ich würde sagen, dass a) & b) rausfallen weil es ja ein normalsichtiges Auge ist und keine Weit/Kurzsichtigkeit vorliegt. Und c) fällt auch raus weil eine Gegenstandsweite von 10 m außerhalb der doppelten Brennweite liegt und ein reelles Bild erzeugt werden müsste. Habe ich das richtig gedacht? Welche Antwort ist richtig?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 36

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Der Text besagt: Wenn der Gegenstand 25 cm vor der Linse ist, dann ist das Bild auf der Netzhaut scharf. Überlege dir anhand einer Skizze oder anhand der Linsenformel, wohin der Brennpunkt b wandert, wenn man die Gegenstandsweite g auf 10 m vergrößert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben