Warum ist die Sonne als ganzes sichtbar?

Erste Frage Aufrufe: 477     Aktiv: 09.08.2022 um 12:12

0
Wenn die Sonne radial abstrahlt sollte auf der Erde nur der Teil der Strahlung ankommen der direkt auf die Erde trifft. Somit könnte von der Erde aus auch nur dieses Licht gesehen werden. Weshalb sieht man dann den Rand der Sonne?
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Oberfläche der Sonne ist kugelförmig. Jeder Punkt auf der Oberfläche strahlt sein Licht aber nicht nur in senkrechter Richtung von der Oberfläche ab, sondern in alle Richtungen, also auch schräg dazu. Von den Punkten am Rand der Sonne sieht man also die Strahlen, die schräg zur Oberfläche abstrahlen.

Aus dem gleichen Grund sieht man bei einer leuchtenden Glühbirne nicht nur die Mitte hell, sondern die ganze Glühbirne.

Das ist das Huygens'sche Prinzip, von dem du vielleicht schon etwas gehört hast. Jeder Punkt der Oberfläche strahlt nicht nur in radialer Richtung, sondern sendet eine Kugelwelle in alle Richtungen aus. Erst die Überlagerungen aller Kugelwellen von allen Punkten ergibt wieder eine ebene Wellenfront, die man wie einen radialen Strahl beschreiben kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Streng genommen sehen wir aber nur ein vernachlässigbar kleines bisschen unter 50% der Sonnenoberfläche.
Die ISS im Erdorbit sieht auch nur einen (annährend) Kreisförmigen Ausschnitt der Erdoberfläche wegen der Erdkrümmung.
  ─   bekannter 09.08.2022 um 12:12

Kommentar schreiben