Schiefe Kraft, F Stoss, Ebene ist gerade

Erste Frage Aufrufe: 504     Aktiv: 13.12.2022 um 12:35

0

F(stoss) = 70N
Klotz m= 15kg
Winkel zwischen F(stoss) und F (parallel)= 40 Grad 
v= konstant 

Also ausgerechnet habe ich:
F (parallel)= 53.62 N
F (rechter Winkel)= 44.995 N

Dann war meine Überlegung, dass F (G) hier F (G) + F (rechter Winkel) sein muss, da der Klotz durch das Stossen mehr nach unten gedrückt wird (schiefe Kraft).
Daraus habe ich Folgendes berechnet :

Also:
F(Gleit) = mü * m * g
mü= F(Gleit) / (m*g + F (rechter Winkel))= 0.28

Nun bin ich mir unsicher ob meine Überlegung korrekt ist, dass ich F(rechter Winkel) addieren muss.
Kann mir jemand helfen ?
Danke :)

EDIT vom 13.12.2022 um 10:06:

F(stoss) = 70N
Klotz m= 15kg
Winkel zwischen F(stoss) und F (parallel)= 40 Grad 
v= konstant 

Also ausgerechnet habe ich:
F (parallel)= 53.62 N
F (rechter Winkel)= 44.995 N

Dann war meine Überlegung, dass F (G) hier F (G) + F (rechter Winkel) sein muss, da der Klotz durch das Stossen mehr nach unten gedrückt wird (schiefe Kraft).
Daraus habe ich Folgendes berechnet :

Also:
F(Gleit) = mü * m * g
mü= F(Gleit) / (m*g + F (rechter Winkel))= 0.28

Nun bin ich mir unsicher ob meine Überlegung korrekt ist, dass ich F(rechter Winkel) addieren muss.
Kann mir jemand helfen ?
Danke :)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
ich würde dir gerne helfen, aber ich werde aus der Aufgabenstellung nicht schlau. Was ist hier gesucht? Gib bitte die vollständig Aufgabenstellung an.

viele Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Danke, jetzt habe ich die Aufgabe noch eingefügt (und meinen ursprünglichen Text nochmals ;) naja fürs nächste Mal weiss ich jetzt wie)
Grüsse
  ─   woodrich 13.12.2022 um 10:08

Meine eigene Skizze war ja auch nicht wirklich gut...   ─   woodrich 13.12.2022 um 10:09

In deiner Zeichnung fehlt die Gleitreibungskraft, diese muss ja bei der Bewegung überwunden werden. In welche Richtung würde diese dann zeigen? Die Gleitreibungskraft ist parallel zur Boden. In deiner eigenen Zeichnung zeigt die Kraft F in die entgegengesetzte Richtung von deiner Bewegungsrichtung, warum? Übernimm die Richtung wie in der Aufgabenstellung und mach die Kräfte Zerlegung auch in diese, also nur die Pfeilspitze von \(F_{Stoss}\) in die andere Richtung. Lade deine überarbeitete Zeichnung hoch, dann haben wir es nicht so schwer beim aufstellen der Gleichungen. Du bist auf dem richtigen Weg   ─   gordonshumway 13.12.2022 um 12:35

Kommentar schreiben