Strömungsgeschwindigkeit in einer Düse Berechnen.

Erste Frage Aufrufe: 1118     Aktiv: 22.07.2022 um 20:05

0
Ist es korrekt, um die Strömungsgeschwindigkeit und damit den Durchfluss, für eine Wasserdüse, mit der ich meinen Garten bewässere, mit der Bernoulli Formel zu berechnen? Ich gehe davon aus dass ohne Strömung in meinem Schlauch der statische Druck = 4 bar (0,4 MPa) beträgt. Wenn ich die Düse nur so weit aufdrehe, dass der Druck im Schlauch nicht zusammenbricht, dann müsste doch für die Austrittsgeschwindigkeit des Wasserstrahls gelten v² = 2p/ρ bzw. v=SQR(2p/ρ) oder? Wobei man für Wasser ρ=1000kg/m³ einsetzen müsste.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Im Prinzip ja.
Aber besten kannst du die Strömungsgeschwindigkeit mit dem Gesetz  von Hagen-Poiseuille berechnen:
\(\frac{dV}{dt}=\frac{\pi\ r^4}{8\eta}\cdot  \frac{\Delta p}{l} \)
Und für das Zylindervolumen gilt:  \(\frac{dV}{dt}=\frac{\pi r^2\ dl}{dt}=\pi r^2v\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Kommentar schreiben