Resultierende Geschwindigkeit nach Absprung

Aufrufe: 156     Aktiv: 16.12.2023 um 20:12

0
Hallo, ich würde gerne verstehen, wie sich bei einem Absprung mit Anlauf die Geschwindigkeit eines Läufers bzw. eines Körpers verhält bzw wie sich je nach Zeitpunkt ihre Komponenten zusammensetzen. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht, finde im Internet aber nichts passendes. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde der die Muse hat, sich meine Notizen anzusehen. Und mir sagen könnte, ob davon irgendetwas stimmt. Ich gebe mir Mühe das Problem verständlich zu beschreiben.

Folgende Annahme: Keine Reibung, Betrachtung des Massenschwerpunktes. Durch Anlauf hat der Läufer eine horizontal Geschwindigkeit Vo (vorher). Der Absprung erfolgt im Winkel Alpha. Nach Absprung stellt sich eine neue Geschwindigkeit, die Abfluggeschwindigkeit, ein.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 37

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Rechnung vor dem Sprung ist okay. Die Rechnung nach dem Sprung erschließt sich mir nicht. Normalerweise zerlegt man die Geschwindigkeit in ihre x- und y-Komponente. Die x-Komponente bleibt beim Absprung unverändert, weil nach dem Trägheitssatz die Geschwindigkeit kostant bleibt, solange in der betreffenden Richtung keine Kraft ausgeübt wird. Man geht davon, dass der Läufer beim Sprung eine Kraft nur in y-Richtung ausübt, so dass sich nur die y-Komponente der Geschwindigkeit ändert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Danke für die Antwort. Ich hatte mir überlegt dass weil die Bewegung nach vorne gerichtet ist, sich durch die wirkende Kraft in y-Richtung, die Gesamtgeschwindigkeit ändern muss. Die x Komponente ergibt sich dann aus dem Winkel des Sprungs und damit dem Anteil aus Kraft noch oben und der Geschwindigkeit zuvor.
Wie würde man das sonst berechnen?
  ─   jessicaberi. 16.12.2023 um 12:44

1
\( \vec v_{ges} = \left(\begin{array}{}v_x\\v_y-gt\end{array}\right) \)   ─   stefriegel 16.12.2023 um 20:12

Kommentar schreiben