Einfallswinkel gesucht.

Aufrufe: 1063     Aktiv: 17.03.2021 um 17:42

0
 
Ich möchte zeigen, dass für den Einfallwinkel alpha <90° der anschließende Einfallwinkel auf Fläche A größer als 24° ist (24° ist der Grenzwinkel der Totalreflexion für geg. monochrom. Licht). Zur Verfügung stehen mir die auf dem Bild angezeigten Winkel sowie die Brechungsindices für Diamant (n=2,4) & Luft (n=1). 
Wie komme ich an den Einfallswinkel auf A ? Ich kann zwar den Winkel nach Eintritt in den Diamenten berechnen, allerdings habe ich für den Raum um A ja nur einen Winkel gegeben ...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 69

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Hallo, ich glaube ich habe eine Lösung für dich :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.15K

 

2
Jetzt kannst du für den Extremfall \( \alpha = 90 \) den Winkel \( \alpha_2 \) berechnen. Das ist ja der Grenzwinkel der Totalreflexion. Danach kannst du die gelben Winkel berechnen. Erst epsilon und dann gamma. Beta ist dann auch klar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
  ─   max.metelmann 16.03.2021 um 19:44

Cool, ich habe vorhin auch noch rumprobiert und etwas ziemlich ähnliches notiert. So habe ich nochmal die Gewissheit. Danke sehr !   ─   benk 16.03.2021 um 21:33

Super. Siehst du. Hat doch gut geklappt. Schöne Aufgabe übrigens.   ─   max.metelmann 17.03.2021 um 17:42

Kommentar schreiben