Austrittsarbeit, Photon

Aufrufe: 791     Aktiv: 11.03.2021 um 20:37

0
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob der Ansatz  richtig ist?
Die Aufgabenstellung lautet: Für die Abtrennung eines Elektronen von einem bestimmten Atom wird die Energie E = 3.44 ∙ 10-18 J gebraucht. Wenn dieses Atom ein Photon unbekannter Wellenlänge absorbiert, wird es ionisiert und erzeugt ein Elektron mit einer Gechwindigkeit v = 1.03 ∙ 106 m s-1. Welche Wellenlänge hat die absorbierte Strahlung? 

Meine Überlegung: Die Formel ℎ𝜈 − 𝜙 = 1/2 𝑚𝑒 * v^2 anwenden. Nach der Frequenz umformen 𝜈= me*v^2+𝜙/2h. Stimmt die Überlegung so oder denk ich da falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da denkst du richtig. Deine Überlegung ist ja offensichtlich folgende:

Energie Vorher: \(E_{Photon}=h\cdot \nu\)

Die Energie wird nach dem EES umgewandelt in die kinetische Energie + die Austrittsarbeit.

Es gilt also

\(h\cdot \nu=\dfrac{1}{2}m_ev_e^2+E_{Austritt}\)

Jetzt scheint aber deine Umformung nicht zu stimmen, denn du musst ja zum Umformen nach der Frequenz jeden Summanden durch \(h\) teilen.

\(\nu=\dfrac{1}{2h}m_ev_e^2+\dfrac{E_{Austritt}}{h}\)

Wie du auf deine Formel kommst verstehe ich nicht. Ansonsten wie gesagt: Die Überlegung ist meiner Meinung nach vollkommen richtig.

Ich komme so auf eine Wellenlänge von ca \(\lambda=51\mathrm{nm}\), das wäre eine Frequenz von \(\nu=5.9\cdot 10^{15}\mathrm{Hz}\)
Alle Angaben ohne Gewähr ;) rechne mal selbst und dann vergleiche.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.32K

 

Vielen lieben Dank! Ich bekomme für die frequenz auch 5,9 * 10^15 Hz. Aber für die wellenlänge habe ich 57 nm rausbekommen.   ─   anonym 11.03.2021 um 20:26

Das wird wahrscheinlich nur ein Rundungsfehler sein. Ich hab z.B. mit \(c=3\cdot 10^8m/s\) gerechnet   ─   vetox 11.03.2021 um 20:35

Ja, glaub ich auch. Danke vielmals für die Hilfe.   ─   anonym 11.03.2021 um 20:37

Kommentar schreiben