Welche Kraft wirkt hier auf den Punkt C?

Aufrufe: 572     Aktiv: 12.01.2022 um 13:30

0
Guten Tag ,
Ich bin mir nicht sicher welche Kräfte auf C wirken.
Auf dem Stab wirkt ja oben die Kraft F aber um das "kümmert" sich ja B schon.
Auf C wirkt die rechteckige Flächenkraft welche den Betrag von "2F" hat?
Aber die resultierende dieser Kraft sollte doch eigentlich in der Mitte des Stabes EC wirken?
Bei mir hackt es mit den Orten wo die Kräfte da wirken sollen.
Danke schon mal im vorraus!
Diese Frage melden
gefragt

 

Geht es um Momentengleichung oder das auf addierenden von Kräften? Am besten du zeigst mal deine Berechnungen inkl. Freikörperbild.   ─   gordonshumway 12.01.2022 um 08:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,
für die Lagerkräfte und Momente in A hat der Punkt C keine Bedeutung, er dient nur zu Orientierung. Es gilt immer alle Angreifenden Kräfte an einem räumlichen System müssen in die jeweilige Richtungen mit einfließen. Bei der Aufgabe muss das vorgegebene Koordinatensystem in das Lager A gelegt werden, und anschließend die 6 Gleichgewichtsbedingungen aufgestellt werden, aus diesen lassen sich dann alle gesuchten Lagerreaktionen berechnen. Bei den Momentengleichungen ist es so, das Kräfte die parallel zur Rotationsachse, um die alle Momente auf summiert werden oder den Bezugspunkt schneiden in der Momentengleichung nicht berücksichtigt werden müssen.

wenn noch Fragen vorhanden sind, dann melde dich. Ich habe die Aufgabe durch gerechnet und komme auf die vorgegebene Lösung.

viel Spaß beim lernen
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Kommentar schreiben