Elektrostatik 1 Coulombkraft

Aufrufe: 86     Aktiv: 15.04.2024 um 09:19

0
Wie groß muss der Abstand r zwischen der Punktladung q1 = 26μC und der Punktladung q2 = -47 μC sein, damit die elektrostatische Kraft zwischen beiden Ladungen den Betrag von 5,7 N hat?

Ich hätte diese Aufgabe mit der Gleichung der Coulombkraft berechnet, indem ich alle gegebenen Werte einsetzte und nach r umstelle. Jedoch muss man am Ende die Wurzel ziehen um auf r herauszufinden.
Jedoch ziehe ich ja dann die Wurzel aus einer negativen Zahl....Was mache ich falsch?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Betrag einer Kraft ist immer positiv. Wie bist du auf einen negativen Wert gekommen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.67K

 

Also muss ich für Q2 anstatt -47µC 47µC einsetzen? Die -47µC standen in der Aufgabe   ─   faith 14.04.2024 um 11:59

Die Aufgabe lautet, wie groß muss der Abstand sein, damit die Kraft den Betrag von 5,7 N hat. Der Betrag einer Größe ist immer positiv, auch wenn der reine Wert negativ ist.   ─   stefriegel 14.04.2024 um 22:53

ich nehme an, dass faith \(5,7 N=\frac{1}{4 \pi \epsilon}\frac{26\mu\text{C}\cdot (-47\mu\text{C})}{r^2} \) nach r auflösen möchte   ─   pstan 15.04.2024 um 09:19

Kommentar schreiben