Warum steigt meine Luftfeuchtigkeit trotz lüften?

Erste Frage Aufrufe: 413     Aktiv: 18.10.2022 um 10:46

0
Hallo
Ich habe 2 Zimmer und ein Bad . Dort sind aktuell ohne Heizung ca 20 Grad Celsius.. ich mache mir nun Gedanken um meine Luftfeuchtigkeit, um Schimmel zu vermeiden .
Heute morgen waren es draußen 12 Grad und es hat geregnet. Ich habe alle Fenster und Türen geöffnet . Ich dachte dass trotz Regen die Luftfeuchtigkeit in den Räumen reduziert werden kann weil die Außentemperatur kälter ist als die Innentemperatur 

Tatsächlich stieg die Luftfeuchtigkeit im Bad laut Thermometer aber sogar an . Woran kann das liegen? Das Bad hat kein Fenster 

Jetzt regnet es den ganzen Tag .
Ich frage das weil es mir darum geht Schimmel vorzubeugen  die Luftfeuchtigkeit liegt laut thermoter in n den letzten 2 Tagen bei ca 62 ,%

P.s ich bin mit den Tags nicht zurecht gekommen.

Viele Grüße
Tobias


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das Hygrometer misst die relative Luftfeuchtigkeit, also den Prozentwert der Sättigung, bei dem die Luft kein weiteres Wasser aufnehmen kann. Dieser Sättigungswert hängt aber von der Temperatur ab. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft. Wenn du also das Fenster öffnest und die Luft kühlt ab, ist es ganz logisch, dass bei gleichbleibenden Wassergehalt die relative Luftfeuchtigkeit ansteigt. Erwärmt sich die Luft wieder, sinkt die relative Feuchte.

Um Schimmel vorzubeugen, ist es am besten, kurz und kräftig zu lüften, wenn es draußen kühl und trocken ist. Wichtig ist, dass die Wände nicht zu stark abkühlen, damit dort kein Wasser kondensiert.
Wenn es so regnet wie jetzt, wird man fast immer über 60-70% haben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Kommentar schreiben