Auflagerkräfte bestimmen, Tragwerkslehre

Erste Frage Aufrufe: 156     Aktiv: 14.03.2024 um 13:38

0
Hallo, es geht um1.2.1. Ich habe diese Aufgabe aus einerTragwerkslehrenklausur und weiß nicht, wie man die horizontalen Auflager berechnet. In einer Musterlösung ist für beide horizontalen Auflagerkräfte 10,5 kN angegeben. Ich hab versucht die Zugkraft im Seil zu berechnen und dann von dort aus irgendwie auf die horizontalen Auflager zu kommen, aber da bin ich kläglich gescheitert. Ich freue mich über Ansatze und Rechenwege. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
zerlege die Seilkräfte in einen x- und y-Anteil. Die Kräfte nenne ich Rx, Ry, Lx und Ly. R und L stehe für links und rechts.
Jetzt kannst du vier Gleichungen aufstellen:
  1. Rx=Lx
  2. Ry+Ly=10 kN
  3. das Verhältnis von Ly zu Lx
  4. ...........
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 510

 

Kommentar schreiben