Zentrale Kräftesysteme

Erste Frage Aufrufe: 626     Aktiv: 28.11.2021 um 20:35

0
Hallo,
es geht um folgende Aufgabe:

Dies ist die Lösung dazu:

Wie ich auf die Gleichgewichtsbedingungen komme, habe ich verstanden, nur weiß ich nicht, wie ich diese auflösen kann (also wie man zu der augelösten Gleichung (F=...) kommt).
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

EDIT vom 27.11.2021 um 14:39:


Hier ist mein Lösungsansatz. (Danke für den Hinweis gordonshumway )

EDIT vom 28.11.2021 um 11:33:

Lösungsvorschlag Nr.2:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi,
nach dem du deine Rechnung präsentiert hast, kann ich dir sagen das dein Fehler von der vorletzten auf die letzte Zeile ist. Der sin steht plötzlich nicht mehr im Nenner. Wenn du schon mal \(\sin(\alpha)\) machst, musst du das mit allen Termin machen, wobei der \(\sin(\alpha)\) in einem Term dann verschwindet. Der Rest steht in der ersten Antwort.

Viel Spaß beim rechnen.

Edit:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Ok, danke für die Antwort und wie kommt der sin dann in den Zähler (bei der aufgelösten Gleichung)?
Ich bekomme den sin nur in den Nenner (siehe Lösungsvorschlag Nr.2)...
  ─   userc91104 28.11.2021 um 11:31

1
Ich habe meine Antwort erweitert.   ─   gordonshumway 28.11.2021 um 11:54

Super, danke! Aber wie kommt man darauf, dass man mal sin nehmen muss (also den Bruch auflösen muss), bevor man F ausklammert?   ─   userc91104 28.11.2021 um 17:14

1
Ich versuche Gleichungen immer so einfach wie möglich zu halten durch Umformungen. Da hilft Erfahrung, die musst du einfach nur sammeln, also soviel Aufgaben wie möglich rechnen, denn aus Fehlern lernt man am besten. Mir passiert das heute auch noch regelmäßig das ich mich verrechne 🤦‍♂️.   ─   gordonshumway 28.11.2021 um 20:15

Ok, super, danke. Das hört sich gut an, dann werde ich mal üben, üben, üben😅   ─   userc91104 28.11.2021 um 20:26

1
Versuch die Mechanismen dahinter zu verinnerlichen und verstehen, das spart eine Menge an Zeit, als jetzt Dutzende Aufgaben zu rechnen. Schaff dir ein paar Beispiel Aufgaben an, welche du immer während des rechnen zur Not auspacken kannst, die werden dir in den schwierigen Situation weiter helfen. Der Rest kommt von alleine.   ─   gordonshumway 28.11.2021 um 20:35

Kommentar schreiben

1
Du wählst eine der Gleichungen aus und stellst diese nach dem Wert $N_1$ um. Wählst du zum Beispiel die erste Gleichung erhälst du $N_1 = F\cdot \frac{cos\phi}{sin\alpha}$. Setzt du nun diesen Ausdruck in die zweite Gleichung erhälst du deinen Ausdruck. Vereinfacht wurde das ganze dann noch mit einen Additionstheorem für den Cosinus.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 400

 

Erstmal danke für die Antwort. Wie ich die Gleichung vereinfache habe ich jetzt auch verstanden.
Allerdings bekomme ich die Gleichung, die zu vereinfachen ist nicht heraus, wenn ich N1 in die zweite Gleichung einsetze. (Ich hätte gerne meinen Lösungsansatz eingefügt, allerdings kann ich im Kommentarbereich keine Bilder einfügen...)
Könntest Du mir hier vlt. nochmal weiterhelfen?
  ─   userc91104 27.11.2021 um 13:00

Du kannst ein Bild nachträglich bei der Frage hinzufügen, dann kann man wunderbar nach deinem Fehler suchen.   ─   gordonshumway 27.11.2021 um 14:11

Kommentar schreiben