Frage zur Kraft

Erste Frage Aufrufe: 395     Aktiv: 24.03.2022 um 17:59

0
Hi! ich lerne grade über die Kraft und soweit verstehe ich auch alles aber bei dem Ortsfaktor verseh ich etwas nicht und zwar: 
"Ein Körper der Masse 1 kg hat auf der Erdoberfläche eine Gewichtskraft von 9,81 N. Für Abschätzungen und Überschlagsrechnungen kann man mit dem Zahlenwert 10 rechnen." das habe ich online gelesen..heißt das, dass wenn ich jetzt zum Beispiel 60kg wiege dass meine Gewichtskraft 588,6 N betragen würde? Also 1 x 60 und genauso dann auch 9,81 x 60.
 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Genau richtig! An der Erdoberfläche gilt \(G=mg\), d.h. Du mußt die Masse (in kg) nur mit g (in m/s^2) multiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 760

 

vielen Dank!   ─   kamii 24.03.2022 um 17:59

Kommentar schreiben