Anfangshöhe freier Fall

Aufrufe: 167     Aktiv: 16.12.2023 um 14:01

0
Hallo, ich verstehe den Lösungsansatz in Zusammenhang mit der Anfangshöhe nicht.  
Ich hätte bei der z-Koordinate noch eine Anfangshöhe miteingebracht. Oder liegt das Koordinatensystem an der Kante kurz vor dem Abfall?

Aufgabenstellung;
Gegeben ist eine Kugel mit einer Masse von 7kg die mit einer Geschwindigkeit von vo=10 m/s entlang einer Kante auf einen Hang mit einer Schräge alpha = 20° zu rollt und hinunterfällt. Berechnet werden soll wie weit in x-Richt von der Hangkante die Kugel am Hang aufkommt.



Lösung:

EDIT vom 15.12.2023 um 13:06:



Bild beider nicht angezeigten Ursprungsbilder.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 37

 

Die Bilder werden leider nicht angezeigt.   ─   stefriegel 15.12.2023 um 12:49

Ich hoffe, dass es jetzt geklappt hat.   ─   jessicaberi. 15.12.2023 um 13:06
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
an der Stelle, an der die Kugel die Ebene verläßt, befindet sich der Koordinatenursprung. Der letzte Satz ist etwas verwirrend. Die z-Komponente ist \(\Delta z+tan(\alpha)\cdot x\),
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 485

 

Danke für die Antwort. Wobei ich mir auch unsicher bin: Ist die Anfangsgeschwindigkeit in z-Richtung 0 weil diese sich auf das Rollen vor den Fall bezieht?
Ich hatte ursprünglich gedacht, dass auch die z-Komponente, wie bei einem schiefen Wurf, mit einer Anfangsgeschindigkeit versehen wird. Der Geschwindigkeitsvektor während des Falls steht doch in einem bestimmten Winkel zur x- bzw z- Achse, damit hätte die z-Achse einen Anteil der Anfangsgeschiwindigkeit, da sich die Geschwindigkeit in horizontale Richtung nicht ändert.
  ─   jessicaberi. 15.12.2023 um 16:35

beim schiefen Wurf gäbe es eine Anfangsgeschwindigkeit in z-Richtung, hier aber nicht, der Winkel zu Horizontalen ist 0.   ─   pstan 16.12.2023 um 13:33

Kommentar schreiben