Warum ist durch den Urknall nicht nur ein Schwarzes Loch entstanden?

Erste Frage Aufrufe: 334     Aktiv: 26.07.2023 um 02:08

0
Vielleicht erscheint diese frage ein wenig dumm, allerdings durfte ich leider keine nennenswerte schulbildung erfahren. 

Wenn durch den Urknall jegliche Energie, die zugleich ja auch Materie/Masse ist entstanden ist, müsste sich diese Masse nicht durch die extreme Gravitation die zum Zeitpunkt des Urknalks vorhanden sein musste direkt zu einem Schwarzen Loch formen?

Damit das nicht passiert müsste sich die Masse schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen und das soll ja unmöglich sein. 

Selbst wenn sich diese Masse durch eine nicht identifzierbare Kraft schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegt hätte (wenn sich z.b. der Leere Raum um die vothandene Energie/Materie ausgedehnt hätte), müsste diese Masse dann nicht trotzdem mit fast Lichtgeschwindigkeit zum "Urknallpunkt" beschleunigt werden?

Warum entfernen sich trotzdem weiterhin (oder überhaupt) Galaxien voneinander?

Habe ich da etwas falsch verstanden oder entsteht Gravitation erst durch Materie? 

Wenn das so ist, warum lässt sich Licht (das nicht aus Materie besteht) durch Gravitation beeinflussen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wir wissen zwar nicht viel über den genauen Mechanismus des Urknalls, aber man kann sagen, dass es am Anfang sehr große Kräfte gab, die wesentlich stärker als die Gravitation waren und alles auseinander getrieben haben. Stell es dir wie eine Explosion vor. Sogar heute ist es noch so, dass eine nicht bekannte Kraft, die man Dunkle Energie nennt, das Universum entgegen der Gravitation auseinander treibt und sich das Universum ausdehnt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.65K

 

Was befindet sich am anderen Ende eines schwarzen Lochs? Vielleicht war der Urknall die Entstehung des Lochs und wir wurden seitdem wieder "ausgespuckt". Daher die Expansion... 🙃   ─   ich87 26.07.2023 um 02:08

Kommentar schreiben