0
Ein Pendelkörper K mit der Masse m=0.80kg hängt an einem Faden mit der Länge l=1,20m. Der Körper K wird um 55° ausgelenkt und bei A aus der Ruhe losgelassen. Berechnen Sie seine Geschwindigkeit vB im tiefsten Punkt der Bahn.

Ich weiß nicht, wie ich diese Aufgabe angehen soll...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,
erstelle mal eine Zeichnung von dem Pendel und dem beide Zustände enthalten sind, einmal wenn das Pendel am unteren Punkt und wenn der Körper zu einer Seite um 55 Grad nach links oder Rechts verschoben wird. Der Winkel entsteht am anderen Ende der Zeichung. Wenn das Pendel an einer Decke runterhängen würde, entsteht der Winkel oben an der Decke. Um die Geschwindigkeit zu bestimmen würde ich den Energieerhaltungssatz verwenden, die Höhen Differenz kann mit einer der trigonometrischen Formeln berechnet werden. Versuch es einfach mal wenn du nicht weiter kommst, stell deine Zeichung und Rechnung online und wir gehen gemeinsam auf Fehler suche.

viel Erfolg
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 765

 

Dadurch das der Auslenkungswinkel so groß ist bewegt sich das Pendel nicht auf einer annähernden Kreisbahn, sondern macht einen "Hüpfer" sobald die Geschwindigkeit wirklich groß ist, die Berechnung ist daher, wenn man das in Betracht zieht, deutlich komplexer..   ─   fix 20.09.2021 um 23:30

Ja stimmt, das mit der Annäherung hatte ich vergessen.   ─   gordonshumway 30.09.2021 um 16:11

Kommentar schreiben